Die Informationsveranstaltung der solarcomplex AG am 29. September 2023 ist auf großes Interesse gestoßen. Die Thingolthalle in Dingelsdorf war eng bestuhlt und dennoch mussten einige stehen.
In positiver Atmosphäre führte Bene Müller, Vorstandsmitglied der solarcomplex AG und zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, durch seine Präsentation. Dabei ging es unter anderem um die Bedeutung von Nahwärmenetzen für die Wärmeversorgung, die mögliche technische Umsetzung in den Ortsteilen Dingelsdorf und Wallhausen, die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb und den Nachhaltigkeitsaspekt. Im Anschluss hatten die BürgerInnen die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Wesentlich für den Fortgang des Projektes ist eine unverbindliche Interessensbekundung in Form eines Fragebogens, den die Gebäudeeigentümer bis Ende Oktober an die solarcomplex AG senden sollten. Damit kann die mögliche Anschlussquote ermittelt werden.
Bleibt diese Quote unter 50%, ist der Bau und Betrieb eines Wärmenetzes nicht wirtschaftlich. Es hängt nun also am Interesse der BürgerInnen, ob Nahwärme in unseren Ortsteilen eine Zukunft hat!
Der Arbeitskreis Klimaschutz bietet an, beim Ausfüllen des Fragebogens zu unterstützen. Bei Bedarf wenden sie sich gerne an energie@klimaschutz-dingelsdorf.de. Natürlich kann man auch direkt mit solarcomplex Kontakt aufnehmen, am Ende des Fragebogens sind die dafür erforderlichen Informationen enthalten.
Da es im Nachgang zu Herrn Müllers Vortrag sicherlich immer wieder Fragen geben wird, werden wir nach und nach sowohl die während der Veranstaltung gestellten als auch weitere Fragen hier beantworten. Gerne dürfen sie sich mit ihren Anliegen an energie@klimaschutz-dingelsdorf.de wenden, wir werden uns bemühen, die passenden Antworten zu finden.