AG Mobilität

CO2-freundliche Mobilität – gar nicht so einfach!

Wer samstags im Auto auf der Bodanstrasse stückchenweise voranhoppelt, der mag neidisch auf die Radfahrer blicken, die an ihm vorbeiziehen. Wer im Regen mit dem Rad die Landstraße nach Dettingen entlangstrampelt, wird sich in jedes Auto sehnen, dass ihn überholt – und sei es noch so klapprig. Wer eng gequetscht im Bus steht, wünscht sich Auto oder Fahrrad – Hauptsache raus…

Die Möglichkeiten sich fortzubewegen sind vielfältig – wie auch der Preis den man zu zahlen hat, um von A nach B zu gelangen. Neben Geld mag das Schweiß sein, Zeit, Nässe, Enge, Stress und am Ende sogar das schlechte Gewissen der Umwelt oder dem Klima gegenüber.

In Dingelsdorf wollen wir uns dafür einsetzen, lokale Mobilität neu zu denken. In dem Wissen um die Bequemlichkeit des Autos setzen wir uns mit möglichen Alternativen auseinander. Wer möchte schon gern auf seine Flexibilität verzichten – insofern wollen wir herausfinden, was es braucht, um mit weniger Auto flexibel zu bleiben.

In Deutschland zeigen viele Gemeinden bereits wie man Verkehr verlagert oder vermeidet: mit Mitfahrbänken, Bürgerbussen, Fahrgemeinschaften aber auch mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Diese Diskussionen wollen wir führen und mit ehrenamtlichem Engagement Dinge bewegen.

Aktuelle Projekte

Derzeitiges Arbeitsziel ist es, Ideen und Angebote zu entwickeln, die Dingelsdorfer Bürgerinnen und Bürger Alternativen zur Nutzung des eigenen Autos bieten. Die folgenden 4 Punkte sind während der letzten Treffen diskutiert und mit konkreten Aktionen verfolgt worden:

  • Bildung von Fahrgemeinschaften
  • CarSharing Parkplätze auf dem Dorfplatz
  • Bike Sharing für E-Lastenräder
  • Öffentlicher Nahverkehr in Richtung Allensbach

Mitfahrbänkle

Am 12. September 2020 wurden in Dingelsdorf (am Kreisel nach Dettingen) und in Dettingen (gegenüber vom Kaufhaus OKLE) Mitfahrbänkle eingeweiht. Ein weiteres ist in Allensbach geplant. Die Mitfahrbänkle sollen die Verbindung zwischen Dingelsdorf, Dettingen und insbesondere mit Allensbach verbessern: wer kein Auto hat, oder es aus Umweltschutzgründen stehen lassen will, kann von hier aus mitgenommen werden. Denn wer einen Platz im Auto frei hat, wird gebeten, die Wartenden mitzunehmen. Die Kfz-Versicherung deckt etwaige Personenschäden ab. Corona-Schutz beachten! Kinder unter 14 Jahren sollen nicht mitgenommen werden. Die Einweihung fand mit aktiver Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr und des Musikvereins statt sowie von Car-Ship, unserer dingelsdorfer CarSharing-Anbieterin für preisgünstiges Leihen von Elektroautos.

Fotos von der Einweihung des Mitfahrbänkles in Dingelsdorf

Fotos von der Einweihung des Mitfahrbänkles in Dettingen

Ansprechpartner: Ingo Walker

mobilitaet@klimaschutz-dingelsdorf.de