Selbstverständnis

Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt!“ (Greta Thunberg)

Ausgelöst durch die aktuellen Proteste von „Fridays for Future“ und begründet durch die Erkenntnisse, dass unser Klima unumkehrbar zu kippen droht, hat der Ortschaftsrat Dingelsdorf-Oberdorf im November 2019 einen Arbeitskreis zum Erhalt unseres Klimas gegründet.

Bereits die Gründungsversammlung des Arbeitskreises hat gezeigt, wie groß das Interesse in unserem Dorf ist und welche Bereitschaft vorhanden ist, sich zu engagieren. Die große Beteiligung machte es möglich, vier Arbeitsgruppen zu bilden mit den Themen Biodiversität, Heizen + Energie, Konsum sowie Mobilität.

In diesem Sinne haben sich im Dorf engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, denen nicht das gemeinsame Warten, vielmehr das gemeinsame Handeln am Herzen liegt. Mit ehrenamtlichem Engagement setzen wir uns für ein klimafreundliches Verhalten, für alternative Konzepte in „Großen“ wie im „Kleinen“ ein. Wir wollen Anstöße liefern, gute Ideen weiterverfolgen und uns kreativ und gemeinsam für ein klimaneutrales, ökologisch vielfältiges Dorf einsetzen. Die vermehrten Zeichen des Klimawandels empfinden wir als Bedrohung uns und unseren Kindern gegenüber, und mehr noch für die armen Länder dieser Erde. Wir haben erkannt, dass die Verantwortung zu handeln bei uns liegt!