Klimatipps

nebenan.de : Gründung einer digitalen Nachbarschaft

Wer hat sie nicht im Keller oder auf dem Dachboden liegen, die unbenutzte Bohrmaschine, den alten Staubsauger oder das eingestaubte E-Piano? Und um ehrlich zu sein: wie oft verwendet man denn schon den Raclette-Grill, den Sandwich-Toaster oder das Waffeleisen?

Dinge, die man mal brauchte oder geschenkt bekam, als sich Freunde zum Essen einluden oder die Schwiegermutter für ihren nächsten Besuch vorsorgte. Alles Dinge, die man gerne mal verleiht. Genauso wie den Rasenmäher oder gar das eigene Auto.

Wer auf der Suche nach einem Lauf-, Spazier-, Radel-, Paddel- oder Segelpartner ist, wer nicht einsieht, immer allein im Auto zu sitzen, um die Strecken des Alltags zu bewältigen oder seine neusten Kochrezepte bekannt machen möchte, der sollte sich mal mit der kostenfreien Nachbarschaftsplattform nebenan.de beschäftigen. Sobald sich 100 DingelsdorferInnen und OberdorferInnen dort registriert haben, kann es losgehen: sich zusammenfinden, austauschen und das Dorfleben aktiv mitgestalten.

Der Arbeitskreis Klimaschutz  würde sich freuen, mit Ihnen eine digitale Nachbarschaft zu gründen. Informieren Sie sich, registrieren Sie sich: https://nebenan.de/

Ein guter Einstieg für weitergehende Informationen gibt es bei Wikipedia!

(aus Newsletter Nr. 4)

Googlen ohne Gram! Es gibt einen Grund weiterhin mit Google im Netz zu surfen: Gexsieren oder ecosianen geht einem deutlich schlechter von der Zunge!
Ist euch ein reineres Gewissen allerdings lieber als stilistische Spitzfindigkeiten und legt ihr außerdem Wert auf europäischen Datenschutz dann gibt es geeignete Alternativen:
Gexsi und Ecosia sind zwei Suchmaschinen mit Sitz in Deutschland. Zwar greifen beide auf die Suchmaschinen-Technologie von Microsoft zurück, aber anders als Google oder Bing werden die Einnahmeüberschüsse aus Werbung in soziale bzw. ökologische Projekte investiert.
Werdet Gexorzisten und ecosiant euch durch Netz!
Weiterführende Informationen z.B. hier.

(aus Newsletter Nr. 3)

„Adieu liebes Auto!“ Wer sein Auto abmeldet und ein Jahr darauf verzichtet, kann bei den Stadtwerken eine kostenfreie, persönliche Jahreskarte für den Roten Arnold beantragen. Also: tschüss Auto, Arnold wir kommen!

Weitere Informationen findet man bei den Stadtwerken Konstanz.

(aus Newsletter Nr. 2)

Schon mal an den Wechsel zu einer grünen Bank gedacht? Anders als konventionelle Banken investieren grüne Banken ihr Geld unter strengen ethischen und ökologischen Gesichtspunkten. Außerdem bieten nachhaltige Banken oftmals ein hohes Maß an Transparenz und Mitbestimmung. Nachfolgend drei Beispiele:

Weitere Informationen zu grünen Banken finden sich z.B. hier.

(aus Newsletter Nr. 1)

Nachhaltig schenken = Gutes tun statt Konsum:
Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mal mit einem verpackungsfreien und klimaneutralen Weihnachtsgeschenk von OxfamUnverpackt oder einer Klimaspende von Atmosfair?
Verschenke in diesem Jahr doch einfach mal Ziegen statt Zeug, Schweine statt Socken, Nahrungspakete statt Naschkram oder eine Klimaspende statt Krawatten.